Ingenieurbüro für Technisches Management
Home
Leistungsprofil
Unsere Kernkompetenz
Vorgehensweise
Kontaktformular

 Unsere Vorgehensweise

Potentielle Kunden haben im Wesentlichen zwei Motive, wenn sie eine Zertifizierung anstreben:       

Sie werden von ihren Kunden gezwungen, eine solche Zertifzierung vorzuweisen.

Sie wollen von sich aus ihre Prozesse im Qualitätsmanagement verbessern, um einen Schritt  nach  vorne zu machen und/oder ihren Firmenwert steigern und/oder ihre Marktposition verbessern.  

Gewöhnlich führt der Aufbau eines QM-Systems nicht zu gravierenden Veränderungen von Prozessen, weil jedes Unternehmen, das sich am Markt hält, bereits vernünftig arbeitet. Unsere Arbeit besteht also darin, die einzelnen Prozesse zu analysieren, detailliert zu verbessern und zu optimieren, Verantwortlichkeiten eindeutig festzulegen und gelegentlich auch darin, eine klare Struktur in Abläufe zu bringen, die sich Laufe der Zeit irgendwie ergeben haben, nie wirklich hinterfragt wurden und deshalb unzulänglich geregelt sind, aber dennoch leidlich funktionierten.

Den wesentlichen Teil dieser Arbeit nimmt die Erstellung des QM-Handbuches in Anspruch, in dem alle qualitätsrelevanten Prozesse geregelt und dokumentiert sein müssen. Bei der Zertifizierung überprüft der Zertifizierer dann, ob mit dem Handbuch alle Forderungen der Norm erfüllt werden und ob im Unternehmen nach diesem Handbuch gearbeitet wird.

Wir erstellen dieses Handbuch so, dass sich das Unternehmen darin auch wirklich widerspiegelt. Dazu gehen wir jeden einzelnen relevanten Prozess mit den Verantwortlichen im Detail durch und regeln ihn gemeinsam normgerecht.

Unsere Stärke besteht in unserer Erfahrung und der intensiven Kenntnis von Prozessen in den verschiedensten Unternehmen. Unsere Kunden profitieren dadurch auch von Ideen, die anderswo entwickelt wurden.

Da wir niemals formal vorgehen,  haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Prozessverantwortlichen oftmals uns gegenüber auch zu kritischen Punkten äußern. Dadurch entstehen nicht selten neue Ideen. Geschäftsführer haben in diesem Prozess die Gelegenheit, Abläufe in ihrem Unternehmen mit kompetenten Außenstehenden auf Augenhöhe zu diskutieren und eventuelle Schwachstellen aufzufinden.

Auf der anderen Seite sprechen wir auch die Sprache der einfachen Mitarbeiter. Notwendige und abgesprochene Veränderungen in Prozessabläufen lassen sich nach unserer Erfahrung besser von Außenstehenden durchsetzen, wenn dahinter die angestrebte Zertifizierung des Unternehmens steht. 

 

ITM Dr. Petra Manthey | info@qualitaetsmanagement-itm.de